15.05.17

Kartoffelspaghetti mit Spargeln - Ist das auch low carb?

Der absolute Renner ist momentan der Spiralschneider. Anscheinend fasziniert es die Menschen aus allenmöglichen Gemüsen Spaghetti zu schneiden, mich inbegriffen. Manchmal muss man sich nur überlegen, welches Format sich am Besten dafür eignet.

Ich war auf der Suche spiralschneidertauglicher Kartoffeln und bin fündig geworden. Speckig sollten sie sein, damit sie nach dem Kochen noch Biss hätten. Einen einzigen habe ich erworben, der über einen halben Kilo auf die Waage brachte.
Diesen teilte ich in der Länge nach und schon hatte ich was ich wollte! In Spiralen schneiden ließ er sich dann wunderbar. Mit dem neuen Restehalter sind die Finger auch in Sicherheit, dann kann nichts mehr schief gehen.

Hier gibt es noch andere spiralmäßige Gerichte:
3 x Spaghetti
Zucchinispaghetti mit Hackfleischbällchen
Zucchinispahetti mit Gemüsesugo


KARTOFFELSPAGHETTI MIT SPARGELN

Zutaten für 2 Personen:

1 Riesenkartoffel zu 530 g
300 g Spargeln, 2. Wahl
230 g Erbsenschoten
250 g Datterini
1 kleines Stück Zwiebeln
Basilikumsalz
Pfeffer
Olivenöl

  1. Ich stelle Wasser zum Kochen auf den Herd, sobald es das tut salze ich es.
  2. Den Kartoffel halbiere ich der Länge nach und schneide flott Spaghetti daraus.
  3. Sobald das Wasser kocht, gebe ich die Spiralen hinein und lasse sie nur kurz aufkochen, dann seihe ich sie ab. 
  4. Die Spargeln schäle ich, schneide die trockenen Füße weg und schneide sie in Scheiben.
  5. Die Erbsen pule ich aus den Hülsen.
  6. Die Datterini viertle ich, die Zwiebel schneide ich in Ringe.
  7. In einer Pfanne erhitze ich bodenbedeckt Wasser und koche die Erbsen ca. 5 Minuten, dann schütte ich sie über die Spagetti ins Sieb.
  8. Jetzt kommt Olivenöl in die Pfanne, welche ich bereits erhitzt habe und die Datterini. Ich lasse sie ein wenig zusammenfallen, dann kommt der Zwiebel dazu.
  9. Zum Schluss gebe ich noch die Spargelscheiben hinein, würze mit Basilikumsalz und Pfeffer, gebe den Deckel darauf und lasse alles solange bei niederer Hitze köcheln, bis die Spargeln weich, aber noch knackig sind.
  10. Jetzt mische ich die Spaghetti und die Erbsen unter.

Eine Super-Alternative zu richtigen Spaghetti, man ist satt aber der Magen fühlt sich leicht an. Und bis am Abend hat sich kein Hungergefühl eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen